Chinchillas verständigen sich über verschiedene Arten von Lauten und zeigen uns auch Ihre Wünsche und Bedürfnisse über Ihre Körpersprache




Lautsprache:

ruhiges Fiepsen   "Hallo wer bist Du ?" "Ist noch jemand da?" "So verständigen wir uns"  
kurzer schnatternder, meckernder Laut  "Lass mich weiterschlafen!" "Geh weg da!" "Hey Du da, mach Dich nicht so breit, brauch auch meinen Platz im Häuschen"  
quietschender Schrei  "Ich habe Angst" "Eine Gefahr! Ich muss die anderen warnen!"  







Körpersprache:

Hüpfen und Springen   "Hui, macht das Spass!"  
Entspanntes Dasitzen ... oder Daliegen auf der Seite oder dem Bauch mit ausgestreckten Füßen  "Ich fühle mich wohl und möchte mich ausruhen", "Ich bin müde und möchte jetzt schlafen", "Bitte störe mich jetzt nicht"  
In Ecke zurückziehen, panisch wegrennen  "Ich habe Angst!"  
Männchen machen   "Hm was ist denn da?" manchmal bin ich eben neugierig "Was ist denn das da oben? ob ich da wohl gleich mal hochspringe?" "Ist da vielleicht auch eine Gefahr?" 
Aufstellen auf Hinterbeine (+Warnlaut)  "Geh weg!" "Lass mich in Ruhe! Ich habe Angst!" "Ich bin zum Angriff bereit!" 
Aufstellen auf Hinterbein, Warnlaute und Urinspritzen  "Ich habe Todesangst!" 
Probebiss  "Hm, was ist das? Kann man das essen?"